Skip to main content
Zurück

Aktuelles

Engagement

Lichtblick schenken: Aristo Pharma unterstützt das Ärzte der Welt-Projekt open.med Berlin Lichtenberg

Lichtblick Aktion Spendencheck Übergabe Aristo Pharma
Spendenübergabe, von links nach rechts: Susanne Eikenberg, Philipp Große, Sophie Rohrbeck und Lena Rimbach

„Weil jeder Mensch ein Recht auf Gesundheit hat.“ – getreu des eigenen Leitspruchs hat das Berliner Pharmaunternehmen Aristo Pharma eine ganz besondere Aktion für Healthcare Professionals – Ärzte und Apotheker sowie alle Angehörigen medizinischer, pharmazeutischer und sonstiger Heilberufe – ins Leben gerufen: Die Winter-Spendenaktion „Lichtblick“. 

Einen Zugang zu medizinischer Versorgung zu haben, sollte ein Grundrecht und jedem Menschen möglich sein. Aber wussten Sie, dass allein in Deutschland 61.000 Menschen nicht krankenversichert sind? Was vielen nicht bewusst ist: Nicht nur Erwerbslose sind betroffen. Nicht selten trifft es auch Menschen in der Selbstständigkeit, die beispielweise durch finanzielle Schwierigkeiten oder Unwissenheit in diese Situation geraten können.

Aristo Pharmas Partner für die Winter-Spendenaktion ist Ärzte der Welt. Die Organisation setzt sich unter anderem für nicht krankenversicherte Menschen ein: Dank der seit Juni geöffneten ehrenamtlichen Praxis open.med Berlin Lichtenberg können Menschen, die keinen oder nur erschwerten Zugang zur medizinischen Versorgung haben, behandelt werden. Patientinnen und Patienten können eine allgemeinmedizinische und psychosoziale Behandlung in Anspruch nehmen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Versorgung von Frauen und Kindern sowie chronisch Kranken. Nur durch die ehrenamtliche Arbeit des medizinischen Fachpersonals sowie durch Spenden kann das Projekt open.med bestehen.

Im Rahmen der Winter-Spendenaktion spendet Aristo Pharma 5.000 Euro an die Organisation Ärzte der Welt für das Projekt open.med Berlin Lichtenberg und hat zusätzlich Fachkreisangehörige zum Mitmachen eingeladen. Für die Teilnahme gab es einen Aktions-Abgabeartikel: Ein winterlich gestaltetes Streichholzhäuschen. Das Haus symbolisiert den sicheren Ort, den das Projekt open.med Menschen ohne Krankenversicherung gibt; und das entzündete Streichholz den Lichtblick, den jeder einzelne Teilnehmer der Aktion zum Projekt beiträgt. Und so konnte der Spendenbeitrag aktiv erhöht werden: Streichholz anzünden, vom brennenden Streichholz ein Foto machen und dieses auf der Aktionsseite (https://aristo-pharma-lichtblick.de) hochladen. Mit jedem eingereichten Foto erhöhte Aristo Pharma die Spendensumme um jeweils 2 Euro. 

473 Fachkreisangehörige verschickten mit ihrem eingereichten Foto symbolisch einen Lichtblick, sodass nach dem Ende der Aktion am 13.03.2024 feierlich ein Spendenscheck über insgesamt 5.946 Euro an open.med Berlin Lichtenberg übergeben werden konnte. Eine tolle Aktion und ein kleiner Beitrag für die so wichtige Arbeit von Ärzte der Welt. Vielen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben!

Go to top