Familien, in denen ein Kind schwer oder lebensbedrohlich erkrankt ist, stehen vor besonderen emotionalen, organisatorischen und häufig auch finanziellen Herausforderungen. Die intensive Betreuung des erkrankten Kindes, zahlreiche Arzt- und Therapietermine sowie anhaltende Sorgen prägen den Alltag über lange Zeiträume hinweg. Auch Geschwisterkinder sind von dieser Situation betroffen, da gemeinsame Zeit und Aufmerksamkeit innerhalb der Familie oftmals stark eingeschränkt sind.
In dieser belastenden Lebensphase begleitet der Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e.V. betroffene Familien mit vielfältigen Unterstützungsangeboten. Und auch Aristo Pharma konnte in diesem Jahr den Verein erneut unterstützen: Bereits zum siebten Mal haben wir eine interne Wunschzettelbaum-Aktion ins Leben gerufen. In diesem Jahr wurden 27 individuell gestaltete Wunschzettel von schwerkranken Kindern und deren Geschwistern übergeben und an den Weihnachtsbaum in der Berliner Unternehmenszentrale von Aristo Pharma gehangen. Dank der hohen Beteiligung konnten für alle Wünsche Patinnen und Paten gefunden und sämtliche Geschenke innerhalb kurzer Zeit organisiert werden.
Die offizielle Geschenkeübergabe fand am 10. Dezember 2025 in Berlin-Charlottenburg statt. An einer liebevoll eingedeckten Kaffeetafel ist uns vor allem eine Sache in Erinnerung geblieben: Die freudig strahlenden Kinderaugen. Die Wunschzettelbaum-Aktion zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig gemeinsames Engagement ist, um Familien und Kinder in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen.