2025 sind wir bereits im achten Jahr unserer Kooperation mit der gemeinnützigen Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen. Seit 25 Jahren setzt diese sich weltweit für eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheitsstrukturen ein und legt dabei den Schwerpunkt auf eine schnelle und flexible pharmazeutische Nothilfe nach Katastrophen sowie die Beschaffung von lebenswichtigen Medikamenten und den Austausch von pharmazeutischem Fachwissen. Diese Mission ist uns als Pharmaunternehmen wichtig, weshalb wir Apotheker ohne Grenzen mit Überzeugung auch in diesem Jahr unterstützen.
2025 unterstützen wir mit unserer Spende das Projekt „St. Therese Bukoba Health Centre“ in Tansania. Seit 2024 besteht zwischen Apotheker ohne Grenzen und dem Schwesternorden Sisters of St. Therese in Bukoba – eine Region im Norden des Landes – eine wachsende Partnerschaft. Die Schwestern, die das Gesundheitszentrum leiten, engagieren sich für eine hochwertige medizinische Versorgung vor Ort. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Mutter-Kind-Gesundheit und der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit HIV. Schwangere Frauen erhalten im Gesundheitszentrum bis zur Geburt monatliche Untersuchungen, während Kinder bis zum Alter von fünf Jahren kontinuierlich betreut werden – einschließlich Impfungen und Gewichtskontrollen.
Die Spende ist Teil unseres kontinuierlichen Engagements für soziale Verantwortung. Wir freuen uns, dass wir mit unserer diesjährigen Spende für das Projekt „St. Therese Bukoba Health Centre“ das ehrenamtliche Engagement sowie die wichtige Arbeit von Apotheker ohne Grenzen unterstützen können.
Weitere Informationen zur wertvollen Arbeit von Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. finden Sie hier: https://www.apotheker-ohne-grenzen.de/unsere-arbeit/projekte-weltweit/.