Skip to main content
Zurück

Aktuelles

Engagement

Aristo Pharma produziert Strom jetzt selbst

Impression Photovoltaik-Anlage Aristo Pharma
In nur drei Tagen waren die über 300 Solarmodule aufgebaut.

Aristo Pharma möchte mit gutem Beispiel vorangehen und Energie sowie Emissionen einsparen. Einen großen Beitrag dazu leistet die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Unternehmenszentrale in Berlin.

In Summe wurden auf dem Dach von Aristo Pharma 314 Photovoltaikmodule installiert und diese liefern je nach Witterungsbedingungen eine Leistung von bis zu 98,91 kW. Hiermit wird pro Jahr eine elektrische Energiemenge von ca. 82.500 kWh erzeugt. Dadurch kann Aristo Pharma den CO2-Ausstoß im Gebäude um 47 Tonnen pro Jahr reduzieren.

Zu Zeiten, in denen die Erzeugung der Photovoltaikanlage den Bedarf von Aristo Pharma übersteigt, wird die überschüssige Energie an den eigenen Produktionsstandort Advance Pharma direkt nebenan geleitet und dort verbraucht. Hier wurden zuvor schon die Beleuchtungsanlagen erneuert und auf LED umgestellt. Dadurch konnte der Energieverbrauch um 63 Prozent verringert werden. Ähnliche Effekte erzielte auch die neue LED-Beleuchtung im Hochregallager von Advance Pharma. Sie kommt im Zusammenspiel mit Präsenzmeldern zum Einsatz und spart seither rund 53 Prozent Stromverbrauch ein.

Go to top