Skip to main content
Zurück

Aktuelles

Engagement

Rote Nasen: Aristo Pharma Paten besuchen Clown Widu

Aristo Pharma mit Rote Nasen Clown

Gesundheit ist der wertvollste Besitz eines Menschen. Gerade wenn Kinder und Jugendliche schwerwiegende, gesundheitliche Probleme haben, leiden nicht nur Familie und Freunde, sondern auch die Anteilnahme von Außenstehenden ist groß.

Seit 2017 ist Aristo Pharma Pate für den ROTE NASEN Clown Widu. Mit jährlich rund 140 Clownvisiten in Berliner Kliniken und Gesundheitseinrichtungen bringt er kleine Patienten zum Lachen, gibt ihnen Hoffnung und Zuversicht. Mit der Patenschaft setzt Aristo Pharma auf wissenschaftliche Erkenntnisse, denn die Humorforschung oder auch Gelotologie hat längst gezeigt, dass Lachen Stress reduziert und das Immunsystem stärkt.

Am vergangenen Mittwoch hatten drei Kolleginnen von Aristo Pharma die Möglichkeit, Widu zu treffen und ihn im Rahmen einer Clown-Visite im Sana Klinikum in Lichtenberg (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin) zu begleiten – mit dabei war auch Clownin Gogo.

Für Kinder ist ein Krankenhausaufenthalt besonders schwierig: Sie fürchten sich vor unangenehmen Behandlungen, vor der fremden Umgebung oder einer Trennung von den Eltern. Der Tagesablauf im Krankenhaus, fremdartige Geräusche, neues Essen– das alles kann für ein Kind neben seiner Krankheit zusätzlich belastend sein. Auch wenn die medizinische Versorgung noch so hervorragend ist, bleibt im Krankenhausalltag wenig Zeit, sich der Bedürfnisse der Kinder anzunehmen. Umso schöner war es für die Kolleginnen von Aristo Pharma zu sehen, wie die Clowns im Krankenhaus helfen.

Egal ob zwei, sieben oder 15- jährige Patienten, Widu und Gogo kamen bei dem jungen Publikum sehr gut an – und das sicherlich auch, weil die beiden das Programm immer individuell auf das Alter, die Situation und die Reaktionen der Kinder- und Jugendlichen anpassten. Egal ob die kleinen Patienten bettlägerig oder körperlich fit waren, die Combo Widu & Gogo bezog jedes Publikum individuell mit ein – das gefiel nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern. Auch anfängliche Ängste und Sprachbarrieren lösten die beiden mit viel Witz und Charme in Luft auf. Das Highlight unseres Besuchs war ein Geburtstagsständchen: Jonas wurde an diesem Mittwoch acht Jahre alt und obwohl wir sein Zimmer nicht betreten durften, um sein geschwächtes Immunsystem nicht zu überfordern, sangen Widu und Gogo ihm ein Ständchen auf dem Flur und schenken ihm ein Ballon-Laser-Schwert – im Gegenzug gab es leuchtende Kinderaugen!

Die drei Kolleginnen von Aristo Pharma sind sich am Ende der Visite einig: Neben dem Erlebnis unbeschwerter Momente können Kinder mit Hilfe der Clownbesuche eine positive Grundstimmung entwickeln, die langfristig Kraft und Lebensmut gibt. Die Clowns leisten einen wesentlichen Beitrag zum Gesundwerden, muntern auf, vertreiben Langeweile und Einsamkeit und lassen für einen kurzen Moment Schmerzen vergessen.

Go to top