Skip to main content
Zurück

Aktuelles

News

Der USC Leipzig und die Aristo Jugendinitiative

USC Leipzig Logo

Der Universitätssportclub Leipzig e.V. widmet sich vorrangig der Entwicklung des Nachwuchsleistungssports im Bereich Basketball. Seit 2016 unterstützt Aristo Pharma den Basketballverein USC Leipzig. Ziel ist es, den vom Verein verantworteten Talentstützpunkt erfolgreich zu entwickeln und möglichst viele Sportler in den Bereich der Landes- und Bundeskader zu führen.

Das laufende Engagement für die jungen Korbjäger wurde bereits 2017 auf eine neue Stufe gestellt: Unter der Firmierung „Aristo Jugendinitiative 2020. Basketball am Talentstützpunkt des USC Leipzig e.V.“ wurde 2017 eine Projektphase eingeleitet, in deren Verlauf eine neue Qualität der Nachwuchsarbeit des Vereins erreicht werden soll. Das betrifft sowohl die personelle und materielle Ausstattung im organisatorischen Bereich und im Trainingsprozess als auch die Breite der Angebote für die Region, wie Schulkooperationen, Lehrerfortbildungen, Basketball-Camps und Stützpunkttraining für Auswahlkader.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Arbeit an den Grundschulen, wo ein stärker werdendes Interesse der Kinder am Basketball seit längerem spürbar ist. Eine breite Begeisterung für das Basketballspiel sowohl unter den Grundschülern als auch den Lehrern und Eltern ist die Grundlage für den Erfolg der „Aristo Jugendinitiative 2020“.

Die gute Nachricht: Das Projekt wird auch nach der nun abgeschlossenen Saison 2020 unter dem Projektnamen „Aristo Jugendinitiative“ weitergeführt. Wir freuen uns, auch weiterhin als Sponsor an der Seite des USC Leipzig zu sein!

Go to top