Skip to main content
Zurück

Aktuelles

Engagement

Caritas Spendenrekord noch einmal getoppt!

Teaser - Caritas Spendenaktion 2021
Caritas Spendencheck-Übergabe 2021

In Berlin leben zwischen 4.000 und 6.000 Menschen auf der Straße. Die allermeisten von ihnen sind nicht krankenversichert. Sie werden in normalen Arztpraxen oder in Krankenhäusern nicht behandelt oder trauen sich da gar nicht erst dorthin. Ihnen hilft das Arztmobil der Caritas: Das Arztmobil ist ein Kleintransporter, der als einfacher Behandlungsraum ausgestattet und seit 1995 im Einsatz ist.

Das Team des Arztmobils hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen dort aufzusuchen, wo sie leben: in Notübernachtungen, Suppenküchen, Wärmestuben, Bahnhöfen und Szeneplätzen. Das Caritas Arztmobil bietet eine medizinische Grundversorgung, aber auch darüberhinausgehende Hilfe.

Seit nunmehr sechs Jahren fördert Aristo Pharma das Caritas Arztmobil mit einer jährlichen Spende von 10.000 Euro und unterstützt so die so wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Ärzte, Krankenschwestern und Sozialarbeiterinnen.

Dank des außerordentlichen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte die Geldspende das vierte Jahr in Folge mit einer umfangreichen Sachspende von gut erhaltenen Kleidungsstücken, Wohntextilien und Spielzeug aufgestockt werden. Mit insgesamt 66 Kartons ist es uns tatsächlich noch einmal gelungen, unseren Spendenrekord aus dem letzten Jahr zu knacken – eine Wahnsinns-Leistung!

Zugute kommen die gespendeten Artikel zum einen der medizinischen Ambulanz am Bahnhof Zoo, die bis zu 300 Obdachlosen und Menschen ohne Krankenversicherung wöchentlich eine kostenlose medizinische Grundversorgung ermöglicht und die meist mittelosen Patienten mit neuer, sauberer Kleidung ausstattet. Der andere Teil geht an die Caritas Kleiderkammern, welche die Spendenartikel kostenlos an Familien mit wenig Geld, Frauen und Kinder aus dem Frauenhaus, Obdachlose und Flüchtlinge weiterreicht. Bis zu 60 Erwachsene und bis zu 20 Kinder werden hier täglich mit Kleidungsstücken versorgt.

Das Team der Caritas bedankte sich herzlich für die Spende und den Einsatz aller Mitarbeitenden von Aristo Pharma und betonte einmal mehr den hohen Stellenwert, den die Spenden für die stark überlasteten sozialen Verbände in den aktuellen Zeiten haben.

Go to top