Skip to main content
Zurück

Aktuelles

Engagement

Apotheker ohne Grenzen – Gesundheit für alle

Aristo Pharma supports Pharmacists without borders
Aristo Pharma unterstützt „Apotheker ohne Grenzen Deutschland“

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Das gilt für alle Menschen auf der Welt, besonders aber für die, die keine Krankenversicherung haben oder kein staatliches Netz, das sie im Notfall auffängt und ihnen Zeit zum Gesundwerden gibt. Ohne finanzielle Absicherung oder Geld für Medikamente kann Krankheit für viele Menschen unter anderem der Verlust der Arbeit oder gar der finanzielle Ruin bedeuten.

Deshalb engagiert sich der gemeinnützige Verein „Apotheker ohne Grenzen“ weltweit für kranke Menschen in Not. Der Verein steht für schnelle und flexible pharmazeutische Nothilfe nach Katastrophen und engagiert sich gleichzeitig für die langfristige und nachhaltige Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Mit dieser Vision wurde „Apotheker ohne Grenzen Deutschland“ im Jahr 2000 gegründet. Die 37 Apothekerinnen und Apotheker hatten dabei das Ziel vor Augen ihr pharmazeutisches Fachwissen einzusetzen, um Medikamente und pharmazeutisch-medizinische Erfahrung auch zu den ärmsten und damit verwundbarsten Menschen der Welt zu bringen.

Über 2.000 ehrenamtliche Mitglieder tragen mittlerweile in Deutschland und im Ausland die Ziele des Vereins und engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen der Arbeit: Von der Gewinnung neuer Mitglieder über die Organisation von lokalen Aktionen bis hin zum Auslandseinsatz gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten die Welt ein Stück besser zu machen.  Die meisten Mitglieder sind Apotheker/innen und PTAs aus öffentlichen Apotheken, Krankenhäusern und der Industrie. Doch andere Berufe sind ebenso vertreten und auch erwünscht.

Der Verein ist in über 20 Ländern aktiv und konnte unzählige Kranke mit lebenswichtigen Medikamenten versorgen. Zusätzlich setzen sich die Mitglieder dafür ein, den Menschen vor Ort ein grundlegendes Wissen über eine gute Gesundheit zu vermitteln. Nur so können sich die Menschen in Armut und Not auf lange Sicht selbst um das Wohl ihrer Gesundheit kümmern und unabhängig ihr Leben gestalten.

Auch Aristo Pharma findet „Gesundheit ist unser höchstes Gut“. Wir sind beeindruckt, wie engagiert und tatkräftig sich Apotheker ohne Grenzen für Menschen in Notsituationen einsetzen und unterstützen den Verein auch in diesem Jahr erneut mit einer Geldspende. Die Partnerschaft besteht seit 2018.

Go to top