Skip to main content
Zurück

Aktuelles

News

Generika seit mehr als 30 Jahren im Markt

Während vor 30 Jahren gerademal jedes fünfte verordnete Präparat ein Generikum (21,9 Prozent) war, ist es nunmehr fast umgekehrt: 78,7 Prozent der Verordnungen im Jahr 2019 waren Generika – das zeigen die Zahlen des Branchenverbands Pro Generika. Der Anteil der Kosten an den Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) macht aber nur knapp neun Prozent aus.

Für Generika gelten die gleichen Qualitätsanforderungen wie für die Erstanbieterprodukte und sie sind genauso wirksam. Inzwischen sind die sogenannten Nachahmerpräparate die wichtigste Waffe im Kampf gegen die großen Volksleiden. Sie stellen den überwiegenden Teil der Arzneimittel, die Ärzte am häufigsten verschreiben. Von den zehn meistverordneten Wirkstoffen werden 9 fast vollständig von Generika-Unternehmen in die Versorgung gebracht. Das bestärkt uns in unserer Philosophie: Wir produzieren Arzneimittel, die hochwertig und zugleich für den Patienten kostengünstig sind. Dabei handelt es sich um Generika wichtiger Originalprodukte, ergänzt durch Eigenentwicklungen und freiverkäufliche OTC-Produkte, die überwiegend an unseren eigenen Produktionsstandorten in Deutschland und Spanien hergestellt werden. Damit wollen wir erreichen, dass möglichst viele Menschen vom hohen Standard der modernen Pharmazie profitieren können – auch und ganz besonders in Zeiten der weltweiten Pandemie.

Go to top