Skip to main content
Zurück

Aktuelles

Engagement

Aristo Pharma unterstützt Gesundheitsprojekt von Apotheker ohne Grenzen auf Haiti

News Teaser - Apotheker ohne Grenzen

Werden wir krank, dann scheint uns alles ehemals Wichtige plötzlich unwichtig. Ohne Gesundheit kein Glück, keine Sicherheit, keine Zukunft. Das gilt für alle Menschen auf der Welt, besonders aber für die, die keine Krankenversicherung haben oder kein staatliches Netz, das sie im Notfall auffängt und ihnen Zeit zum gesund werden gibt. Ohne finanzielle Absicherung oder Geld für Medikamente kann Krankheit für viele Menschen unter anderem der Verlust der Arbeit oder gar der finanzielle Ruin bedeuten.

Hier setzt die gemeinnützige Organisation „Apotheker ohne Grenzen“ an, die sich weltweit für kranke Menschen in Not engagiert. Seit der Gründung im Jahr 2000 setzt sich der Verein für eine nachhaltige Verbesserung von Gesundheitsstrukturen von Menschen in Entwicklungsländern ein. Apotheker ohne Grenzen leistet schnelle und flexible pharmazeutische Nothilfe nach Katastrophen und unterstützt in langfristigen Projekten lokale sowie internationale Partner mit der Beschaffung von lebenswichtigen Medikamenten und pharmazeutischem Knowhow.

Wir freuen uns, das ehrenamtliche Engagement und die wertvolle Arbeit des Vereins auch in diesem Jahr unterstützen zu können.

Unsere Geldspende fließt nach Haiti, das vor kurzem durch ein schweres Erdbeben erschüttert wurde und ohnehin von politischer Instabilität, wirtschaftlicher Misere und großer Not geprägt ist. In einem der ärmsten Länder ist eine reguläre, staatliche Gesundheitsversorgung für die meisten Menschen nicht verfügbar, weil sie schlichtweg nicht existent ist.

Bereits im Jahr 2018 hat die Krankenschwester und haitianische Projektpartnerin des Vereins Alène Renfort den Gesundheitsposten Medi-Pharma gegründet, der den Menschen in der haitischen Region um Baudin (ca. 20.000 Einwohner) einen funktionierenden Zugang zur gesundheitlichen Primärversorgung ermöglicht. Seit März 2020 beteiligt sich Medi-Pharma zusätzlich am nationalen Impfprogramm in Haiti. Der Gesundheitsposten hat sich durch seine exzellente und verlässliche Arbeit für das Programm empfohlen.

 

Go to top