Skip to main content
Zurück

Aktuelles

News

Aristo Pharma unter den Top 10 der versorgungsstärksten Arzneimittelhersteller in Deutschland

News Teaser - Top 10 der versorgungsstärksten Arzneimittelhersteller

Laut des IQVIA PharmaScope® National-Berichts gehört Aristo Pharma zu den Top 10 der versorgungsstärksten Arzneimittelhersteller im Bereich der verschreibungspflichtigen Arzneimittel in Deutschland. Das Ranking wurde anhand des Absatzes auf Basis der Tagestherapiedosen von Januar bis September 2021 erstellt.

Neun von zehn dieser Top-Versorger sind Generika-Hersteller und bilden somit das Rückgrat der Arzneimittel-Versorgung. Insgesamt stellen Generikaunternehmen mehr als 78 Prozent der Arzneimittel (in Tagestherapiedosen) bereit, die in Deutschland benötigt werden. Demnach stemmen sie bei weitem den Großteil der Versorgung, so auch Aristo Pharma – eine starke Leistung!

Der Anteil an den Kosten, die die Krankenkassen für Generika aufbringen, ist dabei gering. Er liegt — nach Abzug der Rabatte, die die Hersteller den Kassen gewähren – bei gerade mal 8,4 Prozent. Die Kosten für eine Tagestherapiedosis eines Generikums liegt bei durchschnittlich 6 Cent.

Go to top